•  
  •  
Impressionen aus der Saison 2022
Am 15. Juni wurden wir über einen Freund informiert, dass die Wildtier-Auffangstation Landshut in Utzenstorf für ein MS-Küken im Alter von 10-11 Tagen einen Platz suchen. Das Küken ist unglücklicherweise aus seinem Nest gefallen und konnte nicht mehr in sein ursprüngliches Nest zurückgelegt werden. Da wir wussten, dass solche Findlinge problemlos in MS-Nester mit in etwa gleichaltrigen Küken gelegt und angenommen werden, haben wir sofort zugestimmt. Die ganze Aktion kann in diesem kurzen Video angeschaut werden. Dieses neue Küken war ca. 2 Tage älter als das Stammküken. Die Augen waren bereits offen und die Federnkiele deutlich erkennbar. Aber alles kein Problem. Als der erste Altvogel in den Nistkasten einflog, wurde der Neuankömmling ohne zu zögern gefüttert


Der Jungsegler sitzt vor dem Einflugloch und wartet auf die nächste Fütterung. Sobald er sieht, dass ein Altvogel erkennt weicht er ein bisschen zurück. Kaum ist der Altvogel eingeflogen, steckt der Kopf schon im weit aufgerissenen Schnabel des Jungseglers. Durch den Schwung des einfliegenden Altvogels, wird das Küken auf den Rücken geworfen.


13.07.2022 um 20:56h wagte sich ein Jungsegler aus dem Nistkasten 2 den Sprung in die Luft. Leider hat es nicht geklappt, er ist verstorben. Was genau passiert ist, wissen wir nicht. Ob er mit einem Hindernis kollidierte und dabei tödliche Verletzungen zugezogen hat, bleibt ein Geheimnis.








Am 18.07.2022 um 22:10h ist der zweite Jungsegler hinaus in die weite Welt gesprungen und erfolgreich weggeflogen.