•  
  •  


Uns war von Anfang an klar, dass wir ein paar Mauerseglern einen Nistplatz zur Verfügung stellen wollten. Die energetische Sanierung unseres Hauses im 2012/2013 gab uns dazu die Gelegenheit. Als erstes haben wir uns über die Nistkästen informiert. Wie wollen wir sie montieren, wie gross müssen sie sein,?wie viele können und wollen wir montieren? Dank dem Internet wurden wir schell mit einer ansehnlichen Zahl von Varianten und Ideen versorgt. Wie ein Nistkasten aussehen sollte, wie einer gebaut werden kann, welche Materialien sich eignen und welche Dimensionen dieser haben muss,all das erfuhren wir. Doch das wäre viel zu einfach gewesen! Natürlich passte kein Modell genau unter unser Dach. Also mussten verschiedene Varianten erst mal zu Papier gebracht und auch Prototypen hergestellt werden.

Schon bald hatten wir eine Variante. Doch stellte sich leider heraus, dass dieser Nistkasten nicht das "Ei des Kolumbus" war. Nach ein paar Anpassungen am Design entstand ein passender Nistkasten. Anfangs Juni 2012 haben wir 7 solcher Nistkästen angefertigt und unter das Dach gehängt. Und siehe da, bereits im selben Sommer und völlig unerwartet, tauchte ein Schwarm von ca. 15 Mauerseglern auf. Schon bald wurden in den folgenden Tagen 4 Nistkästen ständig angeflogen. Später sind dann nur noch zwei Pärchen in einem Nistkasten geblieben. In der Hoffnung, dass beide Pärchen im kommenden Jahr die beiden Nistkästen belegen, warteten wir gespannt auf den Frühling 2013. Leider ist dann nur noch ein Pärchen zurückgekehrt.
Es ist übrigens das Nest, welches im Livestream gezeigt wird!
Da die Nistkästen vom Fenster her leicht erreicht werden können, haben wir sie mit einem klappbaren Boden als Zugang zum Innenraum für die Reinigung versehen. Obwohl der Mauersegler nachweislich nicht als "Dreckspatz" bekannt ist, sammelt sich während einer Brutsaison so einiges an Unrat an. Auch kann auf diese Weise die Mauerseglerlausfliege, ein Parasit, leicht aus dem Brutkasten entfernt werden. Über den Winter lassen wir die Nistkästen offen für die Baumläufer und Meisen. Die nehmen diese geschützten Plätze gerne an, wenn es mal so richtig kalt wird. Im März verschliessen wir das Einflugsloch jeweils mit Zeitungspapier. So kann verhindert werden, dass nicht andere Vogelarten wie z.B. Spatzen oder Stare die Nistkästen besetzen. Mitte April werden die Einfluglöcher wieder geöffnet, so dass bei der Ankunft der Mauersegler der Zugang sichergestellt ist.  

Der Frühling 2013 war für die brütenden Vögel in der Schweiz allgemein schwierig. Es gab einen sehr kühlen Start in die Brutsaison, was zur Folge hatte, dass das Eierlegen bei den Mauerseglern mit grosser Verzögerung angefangen hatte. Vermutlich waren unsere beiden Mauersegler noch zu jung und hatten wenig Erfahrung mit dieser schwierigen Situation. Schlussendlich endete die Saison damit, dass die beiden Altvögel die Brut Ende Juli abbrachen und beide Eier aus dem Nest gestossen haben. Das abgebildete Ei stammt aus der Brutsaison 2015. Damals hatte es drei Eier im Nest. Unglücklicherweise wurde dieses Ei aus der Nestmulde gestossen und nicht mehr bebrütet.
Nach der erfolgreichen Brutsaisons 2014, wurden wir neugierig und wollten sehen, was im Nest so passiert. Wir installierten im Frühling 2015 eine Webcam und konnten dann erstmals das Brüten, Schlüpfen und Aufwachsen von zwei Mauerseglern live miterleben. Mit dem Einbau der Kamera ist auch die Idee entstanden, eine Hompege mit Livestream zu kreieren.

Im Frühling 2016 habe ich einen neuen Nistkasten mit installierter Kamera montiert. Unsere Hoffnung war, dass dieser auch wirklich besetzt wird. Im alten Nistkasten hatte bereits 2 Mal ein Pärchen versucht, Nachwuchs zu haben. Unsere Hoffnung hat sich dann auch tatsächlich erfüllt! Zwei Jungsegler sind gesund ausgeflogen.


Den alten Nistkasten haben wir an einer anderen Stelle wieder aufgehängt und ebenfalls für den Betrieb einer Webcam leicht modifiziert. Leider wurde dieser Kasten bis im Sommer 2020 von den Mauerseglern ignoriert. Zwar gab es bis dahin immer wieder Besuche, aber es fand kein dauerhafter Einzug statt.
Im Sommer 2020 hat endlich ein Pärchen den Kasten für sich entdeckt. Das stimmte uns zuversichtlich. Wir hofften, dass der Nistkasten im Frühling 2021 bezogen würde. Tatsächlich hatte ein Mauersegler-Pärchen im Juni zwei Eier gelegt und mit dem Brüten angefangen. Anfangs August sind die beiden Jungvögel ausgeflogen.